Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dorfpokal 2025

Am vergangenen Sonntag, den 05.10.2025, fand im Sielhorster Dorfgemeinschaftshaus das diesjährige Dorfpokalschießen der Sielhorster Vereine und Clubs statt.

Beim traditionellen Schießen auf dem unterirdischen Kleinkaliberstand und dem Knobeln im Chicago-Stil konnten die Teilnehmer ihr Können bzw. Glück unter Beweis stellen und mehrere Wanderpokale erringen.

Alt-König“ und „Ortsverein“ erringen Mannschaftspokale nach spannendem Wettkampf im Schießen und Knobeln.

In diesem Jahr gingen gleich 27 Vereine und Clubs aus der Rahdener Ortschaft an den Start. Ortsvorsteher Jürgen Meyer freute sich in seiner Begrüßung sehr über den guten Besuch und lobte die Organisatoren für den reibungslosen Ablauf. In diesem Jahr fand der Wettbewerb schon zum 60. Mal statt, damals begann alles beim Wirt Mönkedieck und es nahmen 8 Mannschaft teil.

Er bedankte sich besonders bei den Mitgliedern des Spielmannszuges für die Bewirtung der Gäste, den Pokalverteidigern für die Aufsicht der Wettbewerbe sowie der Schießgruppe für die Durchführung der Schießwettbewerbe und der Auswertung.

Ebenso dankte er den Schützendamen für die Organisation eines Kaffee- und Kuchenbuffet sowie Moorhof Oppenwehe für die weiteren Speisen am Abend. Es war für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt.

Zusammen mit den Schießleitern Matthias Spilker und Stephen Spreen nahm am Abend Jürgen Meyer die Siegerehrung vor.

Die Kinder wurden mit Medaillen und Pokal bedacht. Die Aufsicht und Auswertung hatten Eileen Meyer und Matthias Schlickriede

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Dorfpokal für Kinder ab 6 Jahren auf einer Lichtgewehranlage ausgeschossen und ausgeknobelt. Insgesamt nahmen 8 Kinder am Wettbewerb teil. In der Einzelwertung setzten sich Tom Hollmer, gefolgt von Fin Thele und Lukas Fliege durch. In der Mannschaftswertung der Kinder gewannen die „die coolsten drei“ mit Tim Eikenhorst, Tom Hollmer, Colin Rose und Finn Thele vor den Mannschaften „Alte Mühle Kids“.

Im Knobeln siegte die Mannschaft „Ortsverein“ mit 967 Augen vor dem Team „Hortläufer“ und den „Jungschützen“. Über den Pokal freuten sich Nico Buschendorf, Uwe Hilker, Daniel Hollmer, Pascal und Stephen Spreen. Als beste Einzelknobler konnte Björn Pinke den Pokal nach einem Stechen in Empfang nehmen. Ihr folgen Jürgen Meyer und Andre Fliege auf den weiteren Plätzen.

In der Mannschaftswertung beim Schießen setzte sich in diesem Jahr der „Alt-König“ mit 187 Ring durch. Die Mannschaft, bestehend aus Timo Peper, Matthias Spilker, Dennis Rosenbohm, Matthias Schlickriede und Marco Krämer, verwies die Mannschaften „Jungkönig“ und „Supercalifragilistischexpial“ auf den zweiten und dritten Platz.

In der Einzelwertung setzte sich bei den Damen Inken Klare mit 48 Ring vor Stefanie Rose und Miriam Klinkhart durch. Bei den Herren konnte Robin Hilker mit 49 Ring den Pokal für den ersten Platz in Empfang nehmen. Es folgten Frank Möller und Roger Pelzer auf Platz zwei und drei.

Als Standaufsicht waren an dem Nachmittag die Mitglieder der Schießgruppe verantwortlich. Matthias Spilker und Stephen Spreen zeichnet für die Auswertungen und Pokalübergabe verantwortlich.

Anschließend wurden die Pokalgewinner noch gebührend gefeiert.